Anzeige   Anzeige

 

 

Visit our english partner site!  
Anzeigen
kroenert
ndc
polytype
cotek
kongskilde
FMS
Recycling von silikonisiertem Unterlagenpapier
Donnerstag, 23. September 2010, Produkte und Innovationen

diesen Artikel drucken

Die auf Selbstklebetechnik spezialisierte Herma GmbH ist nach eigenen Angaben branchenweit das erste Unternehmen, dass silikonisiertes Papier einem tatsächlichen Recycling-Prozess zuführt.

Hierzu hat Herma eine Partnerschaft mit dem Unternehmen Cycle4green ltd., das 2009 ein spezielles Verfahren zur Abscheidung von Silikon entwickelt hat, und dem österreichischen Papierhersteller Lenzing AG geschlossen.

In dem Recyclingprozess wird aus dem nicht mehr benötigten Unterlagenpapier hochwertiges Etikettenpapier oder erneut Unterlagenpapier hergestellt.

Wir kommen damit dem ‚Cradle to Cradle‘-Prinzip schon recht nahe, also einem mehr oder weniger geschlossenen Stoffkreislauf“, sagt Herma Geschäftsführer Dr. Thomas Baumgärtner.

Herma Geschäftsführer Dr. Thomas Baumgärtner
Herma Geschäftsführer Dr. Thomas Baumgärtner