Anzeige   Anzeige

 

 

Visit our english partner site!  
Anzeigen
kroenert
cotek
polytype
FMS
kongskilde
ndc
Neues Themenportal Packaging360 geht online
Montag, 01. Oktober 2018, Firmen-/Marktberichte,Messen und Events

diesen Artikel drucken

Pünktlich zum Start der Fachmesse FachPack am 25. September 2018 ging die Plattform packaging-360.com online. Wer auf der Suche nach einer Verpackungslösung für ein Produkt ist, findet hier künftig informative und inspirierende News. Das Portal bietet einen Rundumblick auf das Thema Verpackung entlang der Wertschöpfungskette. Es geht um Fragen wie: Welche neuen Materialien gibt es? Welche Potenziale stecken im Maschinenbau? Wie können Kundenwünsche nach Individualisierung und Nachhaltigkeit in Verpackungen berücksichtigt werden? Die Plattform richtet sich an Hersteller von Konsumgütern, an den Handel mit seinen Eigenmarken und an die Verpackungsindustrie. packaging-360.com ist ein Gemeinschaftsprojekt der dfv Mediengruppe, Frankfurt, und der FachPack, Fachmesse für Verpackungen, Prozesse und Technik, der NürnbergMesse.

Wie es zur Kooperation zwischen beiden Häusern kam, erklärt Rainer Miserre, Verlagsleiter Technische Fachzeitschriften bei der dfv Mediengruppe: „packaging-360.com basiert auf einem Konzept, das wir für unser eigenes Print- und Veranstaltungsgeschäft entwickelt haben. Die Kooperation beim Portal – und übrigens auch bei einem Kongress – hat sich dann schnell aus den Vorgesprächen zur FachPack 2018 entwickelt. Die Idee ist sehr einfach: Beide Partner wollen die Verpackungsthemen digital weiterentwickeln und neue Informationsangebote schaffen.“

Heike Slotta, Abteilungsleiterin Veranstaltungen bei der NürnbergMesse, beschreibt ihre Zielsetzung so: „Mit dem neuen Portal wollen wir unseren Kunden und allen Interessierten ganzjährig – nicht nur an drei Messetagen auf der FachPack – Orientierung im Informationsdschungel bieten. Wir möchten inspirieren, informieren und vernetzen und der Branche eine attraktive Plattform dafür bieten.“

Das Besondere an packaging-360.com: Das Themenportal versteht sich als Bindeglied zwischen der Markenartikel- und Konsumgüterindustrie einerseits sowie andererseits der Verpackungsbranche, die immer wieder neue und kreative Verpackungslösungen anbietet. Das gibt es in dieser Form auf dem Markt noch nicht. Die Konsumgüterindustrie steht dabei im Fokus, denn rund 70 % aller Verpackungen werden in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie verwendet. Insbesondere Fast Moving Consumer Goods (FMCG) stellen hohe Anforderungen an die Hersteller und den Handel. packaging-360.com verspricht Verpackungsentscheidern Inspiration und gibt Antworten auf ihre Fragen.

Das Team hinter Packaging360 (Bild: NürnbergMesse)
Das Team hinter Packaging360 (Bild: NürnbergMesse)