Anzeige   Anzeige

 

 

Visit our english partner site!  
Anzeigen
kroenert
ndc
cotek
FMS
kongskilde
polytype
Zuverlässiger Fälschungsschutz: Schreiner MediPharm präsentiert digitale und analoge Pharma-Security-Lösungen
Donnerstag, 04. Januar 2018, Produkte und Innovationen,Messen und Events

diesen Artikel drucken

Der Countdown läuft: Am 9. Februar 2019 tritt die EU-Richtlinie 2011/62/EU in Kraft, deren Ziel es ist, den illegalen Handel mit Medikamentenfälschungen zu unterbinden. Pharmahersteller dürfen dann nur noch Arzneimittel in Verkehr bringen, auf deren Umverpackung eine individuelle Seriennummer aufgebracht ist sowie eine Vorrichtung gegen Manipulationen, welche die Unversehrtheit der Medikamentenverpackung sicherstellt. Eine nicht zu unterschätzende Herausforderung, die individuelle und effiziente Lösungen erfordert. Auf der Pharmapack in Paris präsentiert Schreiner MediPharm, Oberschleißheim, am 7. und 8. Februar 2018 sein breites Portfolio an innovativen analogen und digitalen Sicherheitslösungen zum zuverlässigen Fälschungs- und Manipulationsschutz. Highlight ist das Kopierschutzmuster BitSecure, das die einfache, digitale Authentifizierung von Pharmaverpackungen mittels Smartphone-App ermöglicht.

Das Kopierschutzmuster BitSecure des Competence Centers Schreiner ProSecure ist ein gedrucktes digitales Sicherheitsmerkmal und basiert auf einem hochauflösenden, wolkenartigen Rauschmuster. Beim Versuch, das nur wenige Quadratmillimeter kleine BitSecure-Muster zu kopieren, verliert das Druckbild an Präzision und optischen Details. Diese Abweichungen können per Smartphone-App oder mit einem Handlesegerät zuverlässig erkannt werden.

Auf der Pharmapack 2018 stellt Schreiner MediPharm eine neue App für die Echtheitsprüfung von BitSecure mit ausgewählten Smartphones sowie die neueste Generation von Handlesegeräten vor. Beides ermöglicht, die Authentifizierung nochmals leichter und sicherer durchzuführen. Verbessert wurden unter anderem die Anwenderfreundlichkeit sowie das Backend der App: Die Benutzeroberfläche der App ist nun intuitiver zu bedienen und die Auswertealgorithmen wurden zielgerichtet weiterentwickelt.

Das Kopierschutzmuster BitSecure ist ein gedrucktes digitales Sicherheitsmerkmal (Bild: Schreiner Group)
Das Kopierschutzmuster BitSecure ist ein gedrucktes digitales Sicherheitsmerkmal (Bild: Schreiner Group)