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LOPEC 2017 in München: Gedruckte Elektronik erreicht neue Dimensionen
Freitag, 31. März 2017, Messen und Events

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Vom 28. bis 30. März 2017 hat die LOPEC in München bewiesen, dass das Interesse an gedruckter Elektronik weiter wächst. Die neunte Ausgabe der internationalen Fachmesse für gedruckte Elektronik hat in allen Bereichen neue Rekordwerte aufgestellt und zahlreiche Weltneuheiten gezeigt. Der LOPEC Kongress beeindruckte mit einem hochkarätig und international stark besetzten Programm, unter anderem mit Sprechern von Samsung und der Europäischen Kommission.

Falk Senger, Geschäftsführer der Messe München, freut sich über das Ergebnis: „Der Aussteller- und Besucherrekord spiegelt eindrucksvoll die positive Entwicklung der Branche wider. Die gedruckte Elektronik hat neue Dimensionen erreicht, das hat die diesjährige LOPEC eindeutig gezeigt.“

Über 2.500 Teilnehmer aus 47 Ländern kamen an den drei Tagen nach München. Das ist ein Plus von 20 % gegenüber dem Vorjahr. Mit einer beachtlichen Internationalität hat die LOPEC 2017 ihren weltweiten Leitcharakter wieder einmal bestätigt: 54 % der Teilnehmer stammen aus dem Ausland. Die stärksten Besucherländer neben Deutschland waren die Republik Korea, Großbritannien und die USA. Aus China nahm erstmals eine 40-köpfige Delegation teil. Die Anreise lohnte sich, wie auch die unabhängige Teilnehmerumfrage von forschungplus ergab: 89 % der Befragten würden die Veranstaltung weiterempfehlen.

Henri Rajbenbach, Project Officer und Senior Expert bei der Europäischen Kommission, zieht Fazit von seinem LOPEC Besuch: „Plattformen wie die LOPEC tragen dazu bei, dass der europäische Technologiemarkt innovativ bleibt und auch weiterhin zu den weltweit führenden zählt.“ Rajbenbach weiter: „Die EU sieht die großflächige Elektronik als eine Schlüsseltechnologie für die Elektronikindustrie. Daher unterstützen wir bis 2020 Projekte in diesem Bereich mit zusätzlichen 40 bis 50 Mio. Euro.“

Auch bei Ausstellern und Fläche hat die LOPEC neue Rekorde erreicht: 154 Aussteller aus 17 Ländern bedeuten ein Plus von vier Prozent gegenüber der Vorveranstaltung und ein Flächenwachstum von acht Prozent. Die Fachmesse war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Zu sehen gab es neben Prototypen zahlreiche Serienprodukte. Dazu zählen eine Multifunktionsjacke mit elektrolumineszenten Leuchtelementen von Helly Hansen, ein Audi TT mit OLED-Rückleuchten und ein Smart Ring, der dem Träger mitteilt, ob er genug Sonnenlicht aufgenommen hat.

Die nächste LOPEC findet von 13. bis 15. März 2018 in München statt.

Die Veranstalter der LOPEC 2017 ziehen ein sehr positives Fazit (Foto: Messe München)
Die Veranstalter der LOPEC 2017 ziehen ein sehr positives Fazit (Foto: Messe München)