Anzeige   Anzeige

 

 

Visit our english partner site!  
Anzeigen
kroenert
kongskilde
FMS
cotek
ndc
polytype
GOEBEL Schneid- und Wickelsysteme GmbH verabschiedet langjährigen Geschäftsführer Dr. Ralf Enderle in den Ruhestand
Donnerstag, 15. Dezember 2016, Personalmeldungen

diesen Artikel drucken

Dr. Ralf Enderle, der ehemalige Geschäftsführer und zuletzt Vice President der GOEBEL Schneid- und Wickelsysteme GmbH, Teil der italienischen IMS Deltamatic Group, geht zum Ende des Jahres 2016 in den Ruhestand. Nahezu 32 Jahre lang hat er das Unternehmen begleitet und maßgeblich zu dessen heutigen Erfolg beigetragen. Das Darmstädter Traditionsunternehmen entwickelte sich unter seiner Leitung zu einem der weltweit führenden Unternehmen für Rollenschneid- und Wickelmaschinen für Papier, Kunststoff- und Aluminiumfolien sowie für die Tabakindustrie.

Nach Studium und Promotion im Fachbereich Maschinenbau an der TU Darmstadt, begann Enderle seine Karriere 1985 bei der Maschinenfabrik GOEBEL GmbH. Vom Assistenten der Konstruktionsleitung stieg er zum Leiter der Konstruktionsabteilung für Rollenschneidmaschinen auf und übernahm später als Technischer Leiter die Business Unit Papier und Folien. 2001 wurde er Teil der Geschäftsführung des Unternehmens GOEBEL Schneid- und Wickelsysteme GmbH sowie der GOEBEL Beteiligungs GmbH. Als Geschäftsführer war er bis 2010 verantwortlich für Technik und Fertigung sowie für den kaufmännisch-administrativen Bereich. 2011 übernahm er die Alleingeschäftsführung. Im Jahr 2014 schied Dr. Enderle aus der Geschäftsleitung aus und verantwortete seitdem als Vice President und Prokurist die Großkunden in Europa, dem Nahen Osten, Asien und dem pazifischen Raum.

 „In der langen Zeit, die ich für die GOEBEL Maschinenfabrik und GOEBEL Schneid- und Wickelsysteme GmbH tätig war, haben mich besonders die geschäftlichen Beziehungen zu Kunden und Partnern geprägt und bewegt. Es hat mir immer viel Freude bereitet, die Zukunft des Unternehmens mitzugestalten und weiterzuentwickeln“, sagt Dr. Enderle.

Dr. Ralf Enderle, langjähriger Geschäftsführer der GOEBEL Schneid- und Wickelsysteme GmbH
Dr. Ralf Enderle, langjähriger Geschäftsführer der GOEBEL Schneid- und Wickelsysteme GmbH