Anzeige   Anzeige

 

 

Visit our english partner site!  
Anzeigen
kroenert
cotek
kongskilde
ndc
FMS
polytype
Sieger der Alufoil Trophy 2016 gek├╝rt
Montag, 25. April 2016, Firmen-/Marktberichte,Produkte und Innovationen

diesen Artikel drucken

Die Alufoil Trophy, die von der European Aluminium Foil Association verliehen wird, sollte einmal mehr die Vielseitigkeit und die praktischen Vorteile von Alufolie unterstreichen. Als Sieger wurden sowohl originelle Neuentwicklungen als auch neue Ideen für bestehende Produkte gewählt.

Die 65 Einreichungen in den fünf Hauptkategorien bildeten dieses Jahr keine Ausnahme. Die Jury zeichnete zehn herausragende Gewinner aus und vergab einen „Overall Excellence“-Preis, der gutes Abschneiden in allen Kategorien belohnen soll. Dieser begehrteste Preis ging 2016 an Huhtamaki Flexible Packaging für die Refilly Produktreihe – dreidimensionale Rundbeutel, die aus vier Elementen bestehen und mit aluminiumbasierten Laminaten hergestellt werden. Der maßgeschneiderte, flexible und wiederbefüllbare Beutel, der in Zusammenarbeit mit dem Maschinenhersteller Optima entwickelt wurde, lässt sich leicht in die gängigen 250 g Metaldosen von illy hineindrücken. Darüber hinaus ist die Innovation leicht zu öffnen, hält das Aroma intakt und reduziert das Abfallgewicht von leeren Verpackungen um 80 %, betonen die Experten von Huhtamaki.

In der Kategorie Ressourceneffizienz war Amcor Flexibles mit seinem Formpack Ultra erfolgreich. Diese Blisterverpackung ermöglicht um bis zu 50 % kleinere Designs. In derselben Kategorie wurde Constantia Flexibles für seine Deckelfolie CONSTANTIA Blister Eco geehrt, die aus Tissue-Papier besteht, das mit einer dünnen Aluminiumschicht kaschiert wird. Dadurch ist das Material um 23 % leichter als herkömmliche Deckelfolien.

Weitere Alufoil Trophies gingen an Ampac Flexibles, Ardagh Group, Alupak, Lavit, Guala Closures und Hydro Aluminium.

Huhtamaki hat mit der Refilly Produktreihe den Overall Excellence Award bei der Alufoil Trophy 2016 gewonnen
Huhtamaki hat mit der Refilly Produktreihe den Overall Excellence Award bei der Alufoil Trophy 2016 gewonnen