Anzeige   Anzeige

 

 

Visit our english partner site!  
Anzeigen
kroenert
polytype
ndc
cotek
FMS
kongskilde
Rani Plast installiert größten jemals ausgelieferten Davis-Standard Blaskopf
Donnerstag, 17. Dezember 2015, Firmen-/Marktberichte,Produkte und Innovationen

diesen Artikel drucken

Der finnische Folienhersteller Rani Plast vergrößert seine Blasfolienkapazitäten mit einer neuen Anlage von Davis-Standard, die über einen 7-Schicht Centrex IBC Blaskopf mit einem Durchmesser von 2,3 m verfügt. Nach seiner Fertigstellung wird dies der größte 7-Schicht Blaskopf sein, der jemals von den Extrusionstechnologie-Experten aus Pawcatuck (CT), USA, an einen Kunden ausgeliefert wurde. Davis-Standard ist seit 2010 als Anbieter von großformatigen 7-Schicht Blasköpfen für landwirtschaftliche Anwendungen aktiv. Die neue Anlage soll im Frühjahr 2016 fertiggestellt werden und ist auf die individuellen Anforderungen von Rani Plast ausgelegt. Mit dem Blasfoliensystem sollen künftig landwirtschaftliche Folien mit hoher Barrierewirkung und konventionelle, barrierefreie PE-Folien hergestellt werden.

Der Blaskopf und der Turm können eine Blase produzieren, die im entfalteten Zustand bis zu 22 m misst. Passend zum Design des Blaskopfs sind sieben Davis-Standard MAC-Extruder mit passenden DSB-Extrusionsschnecken sowie kontinuierlichen Siebwechslern verbaut, die eine hochwertige Schmelze bei kontrollierten Temperaturen sicherstellen. So sollen höchste Output-Raten bei hervorragender Folienqualität gewährleistet sein.

„Das Equipment von Davis-Standard hat uns immer gute Dienste geleistet. Deshalb haben wir unsere neue Blasfolienanlage bei diesem Anbieter in Auftrag gegeben“, erklärt Mikael Ahlback, Geschäftsführer von Rani Plast. „Die Maschine wird in unserem Werk in Terjarv, Finnland, aufgebaut und soll dort die Produktion von Folien mit und ohne Barrierewirkung mit Dicken von 30 bis 200 µm unterstützen. Das Design des Blaskopfs ermöglicht es uns außerdem, die für unsere Barrierefolien benötigte Menge an teurem EVOH-Harz zu reduzieren.“

Die 7-Schicht-Anlage bei Rani Plast beinhaltet den größten Blaskopf, den Davis-Standard jemals gebaut hat
Die 7-Schicht-Anlage bei Rani Plast beinhaltet den größten Blaskopf, den Davis-Standard jemals gebaut hat